ADHS galt lange als eine Störung des Kindesalters. Aber bis zu 80 % der Patienten sind auch noch als Jugendliche betroffen. Gerade sie brauchen Hilfe bei ihren Problemen!
In der Schule müssen sie öfter die Klasse wiederholen, im sozialen und emotionalen Bereich gibt es Konflikte mit Gleichaltrigen und Eltern. Unbehandelt drohen psychische Störungen, Drogenmissbrauch oder delinquentes Verhalten.
Das vorliegende Lerntraining ist das erste multimodale Behandlungskonzept für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Es werden konkrete Probleme und Aufgaben aus Schule und Umwelt behandelt, um daran allgemeine Strategien herzuleiten. Eltern und Lehrer werden intensiv in die Behandlung mit einbezogen.
»Für PsychotherapeutInnen, die mit der im Titel angesprochenen Zielgruppe arbeiten, bietet das Buch durch die vielen klar und strukturiert dargestellten Handlungsmöglichkeiten und umfangreiches Material eine wichtige Hilfe für die tägliche Arbeit.« Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen - Zeitschrift für die psychosoziale Praxis
»Auch wenn das Buch als praxisnah bezeichnet werden kann, ist es entsprechend wissenschaftlich ausgelegt und richtet sich eindeutig an einen Adressatenkreis, der das Lerntraining beruflich durchführen möchte. Darüber hinaus können Personen, die beispielsweise im Bereich der Schulpsychologie, Sonderpädagogik oder Familienberatung arbeiten, ihren beruflichen Horizont erweitern.« Beratung Aktuell