Kreative Erfahrungen in der Gestaltung von bildnerischen Prozessen sind ein wichtiger Aspekt der gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Sie vermitteln oft leichter als Worte Zugang zu den Schwierigkeiten und Problemen der Betroffenen und verweisen in besonderer Weise auf ihre Potentiale und Fähigkeiten.
Das vorliegende Buch stellt eine Sammlung von Beiträgen zur theoretischen und empirischen Begründung der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen dar. Unter Berücksichtigung fachspezifischer Positionen und den Herausforderungen an eine zeitgemäße Kinder- und Jugendtherapie wird die kreative bildnerische Tätigkeit des Kindes als ein wichtiges Therapeutikum legitimiert.
In zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichen Anwendungsfeldern werden Methoden und Praxis der Kunsttherapie mit Kindern in ihrer Bedeutung und Wirkung anschaulich vermittelt. Damit zeigt das Buch ein breites Spektrum an Frage- und Problemstellungen in dem hier thematisierten Applikationsfeld der Kunsttherapie auf, verbunden mit fundierten Grundlagenkenntnissen und innovativen Lösungsansätzen.