Informationen zur Reihe:
Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe
Fachdidaktik
für die Sekundarstufe I und II.
Die Bände
- öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
- greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
- liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
- blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.
Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder und an junge Lehrer.
Informationen zum Titel:
Mathematik-Didaktik
bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen.
Aus dem Inhalt
- Mathematische Bildung
- Umgangssprache und Fachsprache
- Mathematikunterricht öffnen
- Mit neuen Medien lernen
- Beweisen und Argumentieren
- Problemlösen und Kreativität
- Unterricht planen und auswerten
Mathematik-Didaktik
bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen.
Aus dem Inhalt
- Mathematische Bildung
- Umgangssprache und Fachsprache
- Mathematikunterricht öffnen
- Mit neuen Medien lernen
- Beweisen und Argumentieren
- Problemlösen und Kreativität
- Unterricht planen und auswerten
Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe
Fachdidaktik
für die Sekundarstufe I und II.
Die Bände
- öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
- greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
- liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
- blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.
Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder und an junge Lehrer.
Wie kaum ein anderes Fach steht der Mathematikunterricht im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen - nach PISA erst recht. Renommierte Mathematikdidaktiker aus der universitären Lehre und Forschung sowie erfahrene Praktiker aus Schule und Lehrerfortbildung führen in die Grundfragen des Faches und seiner Didaktik ein. Wissenschaftlich fundierte Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie Hilfen für den Unterrichtsalltag bilden dabei einen Schwerpunkt.