• - Alle Rubriken -
  • Bücher HC/TB
  • E-Books, MP3, eReader
  • Hörbücher (CD, DVD)
  • Kalender
  • Schweiz
  • Englisch und andere Fremdsprachen
  • Lieferbar
  • Neuheit
  • Archiv
  • - Alle Rubriken -
  • Bücher HC/TB
  • E-Books, MP3, eReader
  • Hörbücher (CD, DVD)
  • Kalender
  • Schweiz
  • Englisch und andere Fremdsprachen
  • - Alle -
  • Audio CD
  • Audio MP3
  • Blu-ray
  • CD ROM, DVD-ROM
  • DVD-Video
  • E-Book EPUB
  • E-Book PDF
  • Hardcover, gebunden
  • Taschenbuch, kartoniert
  • - Alle -
  • Aargauer Mundart
  • Abchasisch (apsua)
  • Aceh-sprache (atje-sprache)
  • Acholi-sprache
  • Adygei-sprache
  • Aegyptisch
  • Afrihili
  • Afrikaans
  • Akan-sprache
  • Akkadisch (assyrisch-babylonisch)
  • Albanisch
  • Alemannisch
  • Algonkin-sprachen
  • Altaethiopisch
  • Altaische Sprachen (andere)
  • Altenglisch (ca. 450-1100)
  • Altfranzoesisch (842-ca. 1400)
  • Althochdeutsch (ca. 750-1050)
  • Altirisch (bis 900)
  • Altnorwegisch
  • Amharisch
  • Appenzellerdeutsch
  • Arabisch
  • Aragonisches Spanisch
  • Aramaeisch
  • Arapaho-sprache
  • Armenisch
  • Aserbaidschanisch (azerbajdzanisch)
  • Assamesisch (asamiya)
  • Athapaskische Sprachen
  • Australische Sprachen
  • Austronesische Sprachen
  • Aymara-sprache
  • Bahasa Indonesia
  • Baltische Sprachen
  • Bambara-sprache
  • Bantusprachen
  • Basaa-sprache
  • Baschkirisch
  • Baseldeutsch
  • Baskisch
  • Bayrisch
  • Bemba-sprache
  • Bengali
  • Berbersprachen
  • Berlinerisch
  • Berndeutsch
  • Bhojpuri (bajpuri)
  • Birmanisch
  • Bokmal
  • Bosnisch
  • Braj-bhakha
  • Brandenburger Mundart
  • Bretonisch
  • Bulgarisch
  • Cebuano
  • Central Kurdisch (sorani)
  • Chibcha-sprachen
  • Chinesisch
  • Chinook-jargon
  • Choctaw-sprache
  • Cree-sprache
  • Daenisch
  • Dakota-sprache
  • Danakil-sprache
  • Delaware-sprache
  • Deutsch
  • Dinka-sprache
  • Dogrib-sprache
  • Drawidische Sprachen
  • Dzongkha
  • Elamisch
  • Elsaessisch
  • Englisch
  • Esperanto
  • Estnisch
  • Ewe-sprache
  • Faeroeisch
  • Fanti-sprache
  • Fidschi-sprache
  • Finnisch
  • Finnougrische Sprachen
  • Fon-sprache
  • Fraenkisch
  • Franzoesisch
  • Friulisch
  • Ful
  • Ga
  • Gaelisch-schottisch
  • Galicisch
  • Galla-sprache
  • Ganda-sprache
  • Georgisch
  • Germanische Sprachen
  • Glarner Mundart
  • Gotisch
  • Griechisch (bis 1453)
  • Groenlaendisch
  • Guarani-sprache
  • Gujarati-sprache
  • Haida-sprache
  • Haitisches Creolisch
  • Hamitosemitische Sprachen
  • Haussa-sprache
  • Hawaiisch
  • Hebraeisch
  • Herero-sprache
  • Hessisch
  • Hiligaynon-sprache
  • Hindi
  • Ibo-sprache
  • Ido
  • Ilokano-sprache
  • Indianersprachen (nordamerik.)
  • Indoarische Sprachen
  • Indogermanische Sprachen
  • Ingush-sprache
  • Interlingua (iala)
  • Interlingue
  • Inuktitut
  • Inupiaq
  • Iranische Sprachen
  • Irisch
  • Islaendisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Javanisch
  • Jiddisch
  • Judenspanisch
  • Juedisch-arabisch
  • Juedisch-persisch
  • Kambodschanisch
  • Kannada
  • Kasachisch
  • Kaschmiri
  • Katalanisch
  • Kaukasische Sprachen
  • Kein Sprachlicher Inhalt
  • Keltische Sprachen
  • Khasi-sprache
  • Khoisan-sprachen
  • Kikuyu-sprache
  • Kirchenslawisch
  • Kirgisisch
  • Klassisches Syrisch
  • Koelsch
  • Komi-sprachen
  • Kongo
  • Konkani
  • Koptisch
  • Koreanisch
  • Kornisch
  • Korsisch
  • Kreolisch-englisch
  • Kreolisch-franzoesisch
  • Kreolische Sprachen
  • Kroatisch
  • Kurdisch
  • Kuschitische Sprachen
  • Laotisch
  • Latein
  • Lesgisch
  • Lettisch
  • Lingala
  • Litauisch
  • Luba-sprache
  • Luiseno-sprache
  • Luo-sprache
  • Luxemburgisch
  • Malagassisch
  • Malaiisch
  • Malayalam
  • Maledivisch
  • Malinke-sprache
  • Maltesisch
  • Manchu
  • Mandaresisch
  • Manx
  • Maori-sprache
  • Marathi
  • Massai-sprache
  • Maya-sprachen
  • Mazedonisch
  • Miao-sprachen
  • Micmac-sprache
  • Mittelenglisch (1100-1500)
  • Mittelfranzoesisch (ca. 1400-1600)
  • Mittelhochdeutsch (ca. 1050-1500)
  • Mittelirisch (900-1200)
  • Mittelniederlaendisch (ca. 1050-1350)
  • Mohawk-sprache
  • Mon-khmer-sprachen
  • Mongolisch
  • Moselfraenkisch
  • Mossi-sprache
  • Mundart
  • Nahuatl
  • Navajo-sprache
  • Ndebele-sprache (nord)
  • Ndonga
  • Neapolitanisch
  • Nepali
  • Neugriechisch (nach 1453)
  • Neumelanesisch
  • Niederdeutsch
  • Niederlaendisch
  • Nordsaamisch
  • Norwegisch (bokmal)
  • Nyanja-sprache
  • Obersorbisch
  • Obwaldner Mundart
  • Ojibwa-sprache
  • Okzitanisch (nach 1500)
  • Oriya-sprache
  • Osmanisch
  • Ossetisch
  • Pandschabi-sprache
  • Papiamento
  • Papuasprachen
  • Paschtu
  • Persisch
  • Philippinen-austronesisch
  • Plattdeutsch
  • Polnisch
  • Polyglott
  • Portugiesisch
  • Prakrit
  • Raetoromanisch
  • Rajasthani
  • Romani
  • Romanische Sprachen
  • Ruhrdeutsch
  • Rumaenisch
  • Rundi-sprache
  • Russisch
  • Rwanda-sprache
  • Saamisch
  • Saarlaendisch
  • Saechsisch
  • Salish-sprache
  • Samoanisch
  • Sango-sprache
  • Sanskrit
  • Sardisch
  • Schaffhauser Mundart
  • Schona-sprache
  • Schottisch
  • Schwaebisch
  • Schwedisch
  • Schweizerdeutsch
  • Selkupisch
  • Semitische Sprachen
  • Serbisch
  • Sindhi-sprache
  • Singhalesisch
  • Sinotibetische Sprachen
  • Sioux-sprachen
  • Slave (athapaskische Sprachen)
  • Slawische Sprachen
  • Slowakisch
  • Slowenisch
  • Solothurner Mundart
  • Somali
  • Sorbisch
  • Sotho-sprache (sued)
  • Spanisch
  • St. Galler Mundart
  • Swahili
  • Swazi
  • Syrisch
  • Tadschikisch
  • Tagalog
  • Tahitisch
  • Tamil
  • Tatarisch
  • Telugu-sprache
  • Tetum-sprache
  • Thailaendisch
  • Thaisprachen (andere)
  • Tibetisch
  • Tigre-sprache
  • Tigrinya-sprache
  • Tirolerisch
  • Tonga (bantusprache, Malawi)
  • Tongaisch (sprache Auf Tonga)
  • Tschagataisch
  • Tschechisch
  • Tschetschenisch
  • Tsimshian-sprache
  • Tsonga-sprache
  • Tswana-sprache
  • Tuerkisch
  • Turkmenisch
  • Ugaritisch
  • Uigurisch
  • Ukrainisch
  • Unbestimmt
  • Ungarisch
  • Urdu
  • Usbekisch
  • Venda-sprache
  • Verschiedene Sprachen
  • Vietnamesisch
  • Volapuek
  • Volta-comoe-sprachen
  • Wakashanisch
  • Walisisch
  • Walliser Mundart
  • Wallonisch
  • Weissrussisch
  • Welthilfssprache
  • Westfriesisch
  • Wienerisch
  • Wolof-sprache
  • Xhosa-sprache
  • Yoruba-sprache
  • Yupik-sprache
  • Zhuang
  • Zuerichdeutsch
  • Zulu
  • Relevanz
  • Autor
  • Erscheinungsjahr
  • Preis
  • Titel
  • Verlag
Zwischen und
Kriterien zurücksetzen

Nachhaltig führen lernen (Fischer, Hans)
Nachhaltig führen lernen
Untertitel Das ganzheitliche Führungskonzept PENTA für nachhaltige Führungswirkung
Autor Fischer, Hans
Verlag Vdf Hochschulverlag AG
Sprache Deutsch
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2004
Seiten 304 S.
Artikelnummer 1287144
ISBN 978-3-7281-2930-7
Reihe vdf Management
CHF 72.00
Zusammenfassung

Das vorliegende Buch ist eine ideale Kombination von theoretischen Managementmodellen und praktischen Führungs-Erfahrungen aus der Wirtschaft, dem Militär, der Behördentätigkeit und der Lehre: eine Synthese für die Führungspraxis. Das Buch hat zum Ziel, eine nachhaltige Führungswirkung zu erlangen. In einleitenden Kapiteln vermittelt das Buch Lernstrategien (Lernen zu lernen), um bewusster mit den permanenten Veränderungen umzugehen; zudem wird das Thema "Führen/Führung" aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben. Das Buch vermittelt anschliessend das praxiserprobte, ganzheitliche Führungskonzept PENTA. Anhand des Führungskonzepts werden die einzelnen fünf Elemente praxisgerecht und mit vielen erprobten Anleitungen beschrieben und hergeleitet. Es sind dies der Führungsrahmen (strategische Massnahmen, Werte gestalten), die Führungsentwicklung (taktische Massnahmen, Menschen entwickeln), der Führungsprozess (organisatorische Massnahmen, durch Methodik lenken), die Führungspersönlichkeit (persönliche Massnahmen, durch Verhalten lenken) sowie die Führungswirkung (umsetzen als Prinzip). Konkret: Das ganzheitliche Führungskonzept PENTA liefert die Grundlagen für die praktische Führungsarbeit von der Vision bis zur Aktion. Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise wird der zugrunde gelegte Ansatz "weg vom linearen Denken und hin zu einer integrierenden Denkweise" verstärkt, insbesondere jedoch der wertorientierte Sinnbezug. Der modulare Aufbau zielt darauf hin, dass bei der Implementation des Führungskonzepts die Reihenfolge der Elemente irrelevant ist, d.h. es ist nicht entscheidend, welches Element zuerst eingeführt bzw. umgesetzt wird. Dieses Werk zeigt, dass eine bewusste Führung, ausgehend von der normativen über die strategische bis zur operativen Ebene, einen hohen Nutzen bringt für den Erfolg einer Organisation: Führung muss bewusst gelebt und praktiziert werden. Das konkrete Vorgehen zur Umsetzung, eine Zielkontrolle und ein Fragenkatalog zur Standortbestimmung sind ebenfalls enthalten.
Das vorliegende Buch ist eine ideale Kombination von theoretischen Managementmodellen und praktischen Führungs-Erfahrungen aus der Wirtschaft, dem Militär, der Behördentätigkeit und der Lehre: eine Synthese für die Führungspraxis.
In einleitenden Kapiteln vermittelt das Buch Lernstrategien ("Lernen zu lernen"), um bewusster mit den permanenten Veränderungen umzugehen; zudem wird das Thema "Führen/Führung" aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben. Anschliessend wird das praxiserprobte, ganzheitliche Führungskonzept PENTA vorgestellt. Die einzelnen fünf Elemente werden praxisgerecht und mit vielen erprobten Anleitungen beschrieben: Es sind dies der Führungsrahmen (strategische Massnahmen, Werte gestalten), die Führungsentwicklung (taktische Massnahmen, Menschen entwickeln), der Führungsprozess (organisatorische Massnahmen, durch Methodik lenken), die Führungspersönlichkeit (persönliche Massnahmen, durch Verhalten lenken) sowie die Führungswirkung (umsetzen als Prinzip).
Konkret: Das ganzheitliche Führungskonzept PENTA liefert die Grundlagen für die praktische Führungsarbeit von der Vision bis zur Aktion.
Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise wird der zugrunde gelegte Ansatz "weg vom linearen Denken und hin zu einer integrierenden Denkweise" verstärkt, insbesondere jedoch der wertorientierte Sinnbezug. Der modulare Aufbau zielt darauf hin, dass bei der Implementation des Führungskonzepts die Reihenfolge der Elemente irrelevant ist, d.h. es ist nicht entscheidend, welches Element zuerst eingeführt bzw. umgesetzt wird.
Dieses Werk zeigt, dass eine bewusste Führung, ausgehend von der normativen über die strategische bis zur operativen Ebene, einen hohen Nutzen bringt für den Erfolg einer Organisation: Führung muss bewusst gelebt und praktiziert werden. Das konkrete Vorgehen zur Umsetzung, eine Zielkontrolle und ein Fragenkatalog zur Standortbestimmung sind ebenfalls enthalten.