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Die Stunde zwischen Hund und Wolf (Scheuermann, Silke)
Die Stunde zwischen Hund und Wolf
Autor Scheuermann, Silke
Verlag Schöffling
Sprache Deutsch
Mediaform Adobe Digital Editions
Erscheinungsjahr 2012
Seiten 174 S.
Artikelnummer 14145620
Verlagsartikelnummer 978-3-89561-985-4
ISBN 978-3-89561-985-4
Plattform EPUB
Kopierschutz Wasserzeichen
CHF 11.00
Zusammenfassung
89967790

Zwei Schwestern treffen nach Jahren wieder aufeinander. Ines, die kapriziöse Malerin, bittet um Hilfe, stößt aber auf Kälte und Ablehnung. Ihre Schwester möchte einen Schlußpunkt setzen: Nicht schon wieder will sie in das Muster der ewig Helfenden zurückfallen. Sie will mit der Welt ihrer Schwester nichts zu tun haben und ist doch zunehmend fasziniert. Als sich eine Affäre mit Kai, Ines' Freund, anbahnt, verliert sie sich in einen fragwürdigen, rauschhaften Glückszustand - der sie eigenartigerweise zu ihrer Schwester zurückführt. Die Stunde zwischen Hund und Wolf erzählt von der Desorientierung in einer Gesellschaft, die höchste Ansprüche stellt, selber jedoch an Alltäglichkeiten scheitert. Scheinheilige Entwürfe halten die Fiktion einer Geborgenheit aufrecht, selbst der Umgang mit der Vergangenheit wird auf sinnentleerte Bilder reduziert; manchmal ist vom Leben kaum mehr übrig als ein kalter Entzug. Doch die Hoffnung auf Veränderung bleibt - ein Zustand, den Silke Scheuermann melancholisch und humorvoll, lapidar und ergreifend schildert.

"Atmosphärisch stark, mit leisem Humor, unsentimental und mitfühlend erzählt Silke Scheuermann dieses Kammerspiel aus Sicht einer jungen Frau, die die Welt nur noch wie durch Glas betrachten kann und in jeder Scheibe schon die Scherbe spürt."Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung"Silke Scheuermann hat den Bogen raus. Ihr erster Roman hat nichts von dem, was man bei so etwas erwartet: subjektive Ausschweifungen oder einen Überhang der Gefühle. Silke Scheuermanns Stärken liegen in atmosphärischen Verdichtungen und in der Kunst des Weglassens. Selbst die zwei, drei Sexszenen sind nicht peinlich - ein sachlicher Ton, der die Balance hält zwischen ernsthaften Suchbewegungen und Burleske."Helmut Böttiger, Süddeutsche Zeitung"Mit ihrem neuen Roman hat sich Silke Scheuermann in die vordere Reihe der jungen Autoren geschrieben. Für ihre Erzählungen erntete sie neben manch schönem Lob auch Verrisse. Es wurde klar, daß sie vom Judith-Hermann-Syndrom eingeholt worden war. Silke Scheuermann ist zwar ein Kind dieser Jahre, was bedeutet, daß die Probleme ihrer Helden luxuriös-alltäglich sind, und das hat sie mit Judith Hermann und den meisten ihrer Leser gemein. Aber ihr Ton ist lakonischer, ironischer, und hier, mit ihrem ersten Roman, haben wir eine Geschichte vor uns, die weit hinausgeht über die Befindlichkeitsstörungen junger Frauen, eine Geschichte, die ein großes altes Thema anrührend entfaltet: die Liebe."Ulrich Greiner, Die Zeit"'Ich bin nichts' - die leitmotivische Wiederholung dieses Ausspruchs zeugt von der Leere hinter den Ambitionen und munteren Umtrieben der Figuren, von einem Unbehagen, das sich als elegische Atmosphäre über das erzählte Frankfurt legt und dafür sorgt, daß die Prosa Silke Scheuermanns als sehr gegenwärtig empfunden wird. Silke Scheuermann ist als Lyrikerin bekannt geworde. Ihre Stärke sind kurz aufleuchtende Bilder und vorbeifliegende Szenen. Aber sie beläßt ihre Hauptfigur nicht auf dem lyrischen Beobachterposten, sondern stößt sie hinein in das Leben dieses kurzen Romans wie in einen Wasserwirbel."Sandra Kerschbaumer, Frankfurter Allgemeine Zeitung"Silke Scheuermann hat für ihren ersten Roman einen wunderbaren, kühl poetischen, von leiser Melancholie durchwehten Ton gefunden. Ihre Sprache ist von einer erstaunlichen Kraft der Vergegenwärtigung. Sie kann dem Leser mit wenigen Worten sehr zeitgenössische Szenerien oder Verhaltensweisen vor Augen stellen. Nie wirkt da
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