Die Physiotherapie befindet sich derzeit im Aufbruch. Im Zuge der Akademisierung
werden die klassischen Schulen hinsichtlich ihrer Evidenzbasierung kritisch überprüft;
durch die funktionelle Bildgebung wächst seit etwa 15 Jahren das Interesse
an Phänomenen der Plastizität und Reorganisation, wie sie in der Rehabilitation
täglich zu beobachten sind. Ferner geben benachbarte Disziplinen wie Psychologie,
Sportwissenschaften und Neurowissenschaften höchst interessante Impulse, die
neue Möglichkeiten in der Neurorehabilitation schaffen.
Diese aktuellen Forschungsansätze in einer stimulierenden Übersicht für das
motorisch interessierte Reha-Team darzustellen, war Ziel der Herausgeber des vorliegenden
Buches. Neben grundlegenden Erkenntnissen zum motorischen Lernen
werden neue Behandlungsansätze mittels sensorischer und zentraler Stimulation
sowie gerätegestützte Methoden vorgestellt. Im Hinblick auf eine längerfristige
neurobiologische Perspektive werden die vorgestellten Behandlungsmethoden zu
strategischen, leitliniengestützten Behandlungskonzepten zusammengestellt.