Das Buch macht auf der Grundlage von Untersuchungen und Erörterungen der kunstpädagogichen Debatte Vorschläge zu der Vermittlung von künstlerischer Praxis an Schulen und anderen Bildungsorten. Es prüft aktuelle Forschungsergebnisse zum kulturellen Umgang mit Bildern und Kunst und entwickelt ein Netz von künstlerischen Methoden in der aktuellen künstlerischen Praxis. Didaktische Vermittlungsformen überführen mediale und kulturelle Skripte in Entwürfe für den Kunstunterricht an Schulen, für die Museumspädagogik und für Handlungsmodelle der kulturellen Bildung. Das Buch veranschaulicht in einem besonderen Kapitel die Bedeutung von Migration, Jugend, Umwelt und Natur für eine kritische Kunstvermittlung. Das Buch wendet sich an Studierende des Faches Kunst, an Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, an Referendare und Referendarinnen und an Personen, die in der Museumspädagogik, kulturellen Bildung und Kunstvermittlung tätig sind. Es setzt das Buch "Bildumgangsspiele: Kunst unterrichten" fort und stellt den theoretischen Hintergrund des Web-Portals "Methoden-Atlas" dar.