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Neuauflage von dem Titel: 978-3-938568-76-7
Dieser Ratgeber richtet sich in erster Linie an diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen der berüchtigten »Eisenhaufen« aus Russland zuzulegen. Kaum eine Motorradmarke polarisiert so sehr wie Dnepr/Ural. Vorurteile gibt es zur Genüge und eine gewisse Vorsicht ist durchaus berechtigt, denn Motorräder sind schließlich zum Fahren da. Was nützten sie einem, wenn sie sich in der Werkstatt die Reifen plattstehen?
Nach über 100.000 km mit seiner 1993er Ural 650 »ohne besondere Vorkommnisse« (gemessen am Weltbild eines Uralfahrers) machte sich der Autor an die Arbeit, Erfahrungen und Wissenswertes rund um Geschichte und Technik - von der Urgroßmutter und BMW-Kopie »M72« bis zur heutigen Generation der Ural-Gespanne - zu einem Ratgeber zusammenzutragen, der auch den erfahrenen Russenfahrer begeistert. Die »Genealogie« im Anhang dient dabei zur raschen Orientierung im Dschungel der Serienmodelle.
This guidebook addresses Russian motorcycle aspirants. Hardly any other motorcycle make polarises as much as Dnepr or Cossack does. There is enough prejudice to be careful in choosing, buying and maintaining sidecars from Irbit or Kiew. Who needs a motorbike that stands in the garage while your friends on Japanese bikes enjoy riding them outside?
After more than 100.000 km on his 1993 Cossack 650 »without unusual events« (as measured by a Cossack owner), Tom van Endert has compiled facts worth knowing and experiences. He also relates the previous history, beginning with the first BMW clones, the »M72s«, until today's models.
With the genealogy at the end of this nicely made and richly illustrated book, it becomes easy to differentiate all the models ever made.