Introduces a practical perspective to self-directed language learning (teachable-learnable activities rooted in principles of learning), which draws on aspects of study skills and strategies as well as a variety of approaches, namely differentiated, individualised, self-directed, self-access and open-access learning.
The 'Autonomy Approach' vermittelt einen praxisnahen Zugang zum autonomen Sprachenlernen. Im Mittelpunkt stehen sowohl Lerntechniken und Lernstrategien als auch eine Vielzahl weiterer Ansätze, unter anderem differenziertes, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen.
In drei Teilen richtet das Buch den Fokus auf Theorie, Praxis und Entwicklung des autonomen Lernens:
- Teil A liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der hinter dem Autonomy Approach liegenden Philosophie
- Teil B wartet mit einer Fülle an Übungen auf, die Ihren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, einen
individualisierten Lernplan einzuführen, umzusetzen und zu modifizieren
- Teil C führt schließlich Strategien und Ressourcen für den Lehrer ein; stets mit der Idee im Hintergrund, dass
wir danach streben sollten, von unseren eigenen Erfahrungen zu lernen und daran zu wachsen.