In Zeiten fortschreitender Globalisierung und schnellen technologischen Wandels müssen Organisationen sich und ihre Produkte fortlaufend verbessern und nicht selten komplett neu erfinden. Doch statt Innovationen herrschen häufig eingefahrene Routinen vor. Die Autoren zeigen, wie sich der Weg zu einer innovationsförderlichen Kultur gestalten und die Kompetenz wichtiger Innovatoren gezielt ausbauen lässt. Dazu werden ausgewählte Maßnahmen der Personalentwicklung vorgestellt, die innovationsrelevante Ressourcen der Mitarbeiter und Führungskräfte erschließen. Durch die Implementierung abgestimmter Rahmenkonzepte sowie die Betrachtung von Innovationsprozessen in einem Gesamtzusammenhang wird es der psychologischen Innovationsförderung möglich, einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung unternehmerischer Ziele und Strategien zu leisten.
Der Inhalt
- Innovationscoachings
- Workshops zu Kreativität und Werten
- Open Innovation Initiativen
- Programme zur Kompetenzentwicklung für Führungskräfte, Projektleiter und Spezialistenteams
Hintergrund, Ablauf, Erfolgsfaktoren und Fallbeispiele dieser und weiterer wichtiger Methoden der innovationsorientierten Personalentwicklung werden dargestellt und in Rahmenkonzepten verständlich integriert
Die Zielgruppen
Das Buch richtet sich an alle Personalverantwortlichen, Führungskräfte, Berater, Trainer und Coaches, die sich mit der Herausforderung konfrontiert sehen, der eigenen oder beratenen Organisation zu nachhaltiger Innovationsfähigkeit zu verhelfen.
Die AutorenDie zehn Autoren aus Wissenschaft und Praxis stehen für profundes theoretisches Wissen zur Innovationsförderung und umfangreiche praktische Erfahrung aus der Arbeit in und mit einer Vielzahl von Organisationen. In drei Jahren Forschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin wurden gemeinsam mit der atrain GmbH als Unternehmensberatung und weiteren Kooperationspartnern die hier vorgestellten Ansätze entwickelt und in der Praxis erprobt.