Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung.
Der Inhalt
Theoretische Einbindung ? Fragestellungen und methodisches Vorgehen ? Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung ? Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung ? Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung ? Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung
Die Zielgruppen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· LehrerInnen
· SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen
· SchulentwicklungsberaterInnen
Die AutorInnen
Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta.
Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008).
Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt "Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.