"Ich will nicht schockieren, ich will genau sein." Das Geheimnis der Bildhauerin Louise Bourgeois manifestiert sich am deutlichsten in ihren eigenen Worten. Louise Bourgeois ist die Übertreibungskünstlerin in persona, beinahe eine Pop-Ikone - ihre Komik und Gelassenheit sind hart erarbeitete und durchlebte Zugaben, die sich mit Verzögerung einstellen und ihren Werken Grösse und Glanz verleihen. Das vorliegende Buch der Bourgeois-Pionierin Christiane Meyer-Thoss ist ein Reprint. Es umfasst eine Einführung ins Werk, Auszüge aus den Gesprächen mit der Künstlerin und zahlreiche Zitate. Die Publikation würdigt die intensive Zusammenarbeit der Autorin mit Louise Bourgeois, deren internationale Rezeption damals erst noch bevorstand. Unter anderem entdeckte die Künstlerin in kontinuierlichen Gesprächen mit Christiane Meyer-Thoss, danach mit anderen Autoren, die Eloquenz und Schlagkraft der bündigen "quotes", ihrer "Standpunkte", für die sie später bekannt wurde: "Mein frühes Werk ist die Angst zu fallen. Später wurde daraus die Kunst zu fallen. Wie man fällt, ohne sich zu verletzen. Noch später - die Kunst, auszuharren."
Die Bildhauerin Louise Bourgeois wurde 1911 in Paris geboren und studierte dort Malerei, u.a. bei Fernand Léger. Als eine der bedeutendsten Künstlerinnen unseres Jahrhunderts lebte und arbeitete sie seit ihrer Emigration im Jahre 1938 in New York. Ihr umfangreiches und herausforderndes Werk, welches neben ungezählten Zeichnungen auch einige Gemälde mit einschließt, erfährt heute, nachdem es über Jahrzehnte in Abgeschiedenheit entstehen konnte, weltweit die Anerkennung, die es verdient.
Unser Buch ist in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entstanden. Ein Teil der Gespräche, die Autorin und Künstlerin miteinander führten, ist dokumentiert, ebenso zahlreiche Äußerungen, in denen Louise Bourgeois pointiert Auskunft gibt über ihre Arbeit. In ihrem Essay Konstruktionen für den freien Fall führt Christiane Meyer-Thoss ihre Gedanken aus:
"Noch die abstraktesten Arbeiten Louise Bourgeois' sind größtenteils Selbstportraits oder Portraits ihrer Beziehungen zu anderen Menschen. Im leicht geneigten Winkel stehen ihre Skulpturen fest auf dem Boden, korrespondieren verstohlen mit dem Betrachter, scheinen zusammengesetzt aus einander widerstrebenden Bewegungen - Abneigung und Hingabe. Sie beschreiben Louise Bourgeois' Wege, verkörpern ihre Befindlichkeit in der Welt; sie muß das Gleichgewicht herstellen und halten, das nur durch ein ständiges Ausbalancieren der Ambivalenzen zu erreichen ist. Ihre nüchterne Behandlung des Erotischen, die Sexuelles sehr direkt mit einbezieht, ist augenfällig und eine der großen Herausforderungen ihrer Kunst."
One of the most important artists in the 20th century, Louise Bourgeois was born in Paris in 1911. She has lived and worked in New York since she emigrated in 1938. Her extensive and challenging oeuvre, primarily sculpture, also includes hundreds of drawings and some paintings.
This book, produced in close cooperation with the artist, incorporates portions of conversations with Christiane Meyer-Thoss and numerous statements made by Louise Bourgeois about her work. In her essay, "Designing for Free Fall", Christiane Meyer-Thoss says:
"Even her most abstract works show a high degree of self-portraiture or more specifically portraits of her relationships to others. Her sculptures stand firmly on the ground, leaning slightly, surreptitiously corresponding with the viewer, a combination of distance and closeness to the point of physical contact. They describe Louise Bourgeois's paths, her position in the world: she establishes and maintains an equilibrium in a state of ceaseless ambivalence. Her unaffected treatment of the erotic does not shy away from sexual overtones: it is one of the most challenging aspects of her work."