Critical Design ist eine Form der Designforschung, bei welcher der Designer eine grundsätzlich kritische Haltung sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch in Bezug auf seine eigene Disziplin einnimmt. Die hieraus hervorgehenden Designobjekte sollen zum Nachdenken anregen und ein kritisches Bewusstsein schaffen, aber auch entsprechende Veränderungen gängiger sozialer Praktiken sind intendiert. Schließlich ist Critical Design in der Lage, gesellschaftliche Probleme zu bearbeiten, anstatt sie nur zu ästhetisieren oder zu reflektieren.
Dass diese kritische Haltung notwendig ist, zeigt die Gestalterin Susan Karrais anhand der Informationsgrafik in ihrer Funktion der allgemeinen Wissensvermittlung. Informationen sind omnipräsent, die Informationsgrafik stellt somit ein unentbehrliches Instrument dar, den Ansturm an Daten in der Wissensgesellschaft zu verarbeiten. Die vormals unter Designern oft unliebsame Aufgabe avancierte in den letzten Jahren zum regelrechten Trend. Allerdings führte dies nur selten zu einer tatsächlichen Qualitätsverbesserung. Neben dem nach wie vor meist fehlenden theoretischen Bezugsrahmen ist vor allem die konventionelle Vorgehensweise der Vereinfachung zu bemängeln.
"Now, please follow me - Eine kritische Designforschung" geht den Fragen nach Orientierung in der Komplexität der Welt und ihrer Darstellbarkeit gleichermaßen nach. Im Sinne des Critical Designs stellt nicht das Finden von Lösungen das Ziel dar, sondern das Aufzeigen von Problemen.