Strategisches Management ist die erfolgreiche Bearbeitung von Märkten, um die langfristigen Ziele zu erreichen und die Über-lebensfähigkeit zu sichern. Der Wettbewerb mit Konkurrenten, die Abhängigkeit von Kostenträgern und anderen Kunden ist zwar ungeliebt, aber für viele Leitungskräfte kaum zu verändern. Zunehmende Unsicherheit über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen erfordern von Leitungskräften, dass sie lernen:
? strategisch zu denken, zu planen und zu handeln,
? auf die wechselnden Anforderungen, Aufträge und Anfragen rechtzeitig zu reagieren,
? ohne dabei ihre Mission aus dem Auge zu verlieren,
? um so für ihre Klientel die besten Ergebnisse zu erreichen.
Der Autor stellt ausgehend von den Zielen Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten des Sozialen Bereichs die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien vor. Dadurch werden Auf-gaben der Sozialen Arbeit und betriebswirtschaftliche Aussagen und Vorstellungen miteinander verbunden.
Zielgruppen: Führungskräfte Sozialer Einrichtungen und Dienste; Studierende der Studiengänge Sozialwirtschaft und Sozial-management sowie Gesundheits- und Pflegemanagement.