Das vorliegende Fachbuch bietet professionellen Schreiberinnen und Schreibern praxisnahe Anregungen, eigene wie fremde Texte zu optimieren. Denn: ?professionell schreiben ist keine Kunst, sondern solides Handwerk. Es beruht auf empirischen Daten zur Verständlichkeit von Unternehmens- und Medientexten, die in eine leicht umsetzbare Checkliste münden.
Der Inhalt:
?Einführung.- Verständlich schreiben - das oberste Gebot.- Leserfreundlichkeit - behandeln Sie den Leser als Freund.- Logik - führen Sie den Leser durch den Text.- Präzision - verlieren Sie keine unnötigen Worte.- Anreiz - wecken Sie das Interesse des Lesers.- Textoptimierung - wie Sie unsere Checkliste in der Praxis nutzen.- Nützliche Bücher und Websites, ein Glossar der Fachbegriffe und alle Regeln im Überblick.
Die Zielgruppen:
Praktiker in Medienunternehmen und PR
Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik, PR
Die Autoren:
Dr. Ivo Hajnal war Gastprofessor an der Humboldt-Universität Berlin; Professor (C4) an der Westfälischen Willhelms-Universität Münster und ist seit 2001 Univ.-Prof. an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Sprachwissenschaft).
Franco Item, geboren 1961, aus Davos, ist TV-Redaktor und Publizist. Seine Laufbahn begann er in grossen Medienhäusern und PR-Agenturen. Heute arbeitet Franco Item als Fernseh-Redaktor sowie Hochschuldozent. Zudem leitet er die Stiftung Schweizerische Text Akademie, die jährlich rund 300 Schreib- und Publizistik-Profis ausbildet.