Der Band nimmt am Beispiel der Schweiz die Auswirkungen neuer Steuerungsparadigmen auf die kommunale Gestaltung der Schule in den Fokus. Die Beiträge stellen die Gemeinde ins Zentrum komplexer Verflechtungen zwischen zentraler kantonaler Steuerung und lokaler Schulpraxis. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und die Implikationen und Auswirkungen des Wandels schulischer Steuerung diskutiert.
Der Inhalt
- Gemeindeautonomie zwischen kantonaler Steuerung und erweiterter Schulautonomie
- Herausforderungen kommunaler Schulbehörden
- Veränderungen der kommunalen Akteurskonstellation
- Regulierung kommunaler Kompetenzen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Akteure in kommunalen und staatlichen Bildungsverwaltungen, in der Bildungspolitik und in der Schule
Die Herausgebenden
Dr. Judith Hangartner ist Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern.
Dr. Markus Heinzer arbeitet als unabhängiger Berater, Forscher und Erwachsenenbildner in Bern.