Mit BMW-Motorrädern verbinden Klassikerfans immer noch die legendären luftgekühlten Boxer. Markenkenner Ian Falloon stellt mit unzähligen Detailfotos alle Besonderheiten der Modelle und der Jahrgänge vor. Ein Muss für jeden Kenner und für jeden, der seine Gummikuh originalgetreu restauriert.
- Alle Versionen, alle Baujahre seit 1950 mit Schwerpunkt auf den Modellen 1955-1996
- Europäische und US-Versionen und ihre Ausstattungsoptionen detailliert beschrieben - unverzichtbar zur Beurteilung der Originalität
- Alle BMW-Stilikonen der klassischen Boxer-Ära: Vollschwingenmodelle, Baureihen /5 bis /8, R 90 S, R 100 RS, R 80 G/S
- Über 250 detailreiche Farbfotos
Vom allerersten BMW-Motorrad bis heute prägt der Zweizylinder-Boxermotor die Identität der blau-weißen Marke. Die hohe Qualität von Konstruktion und Fertigung, die lange Bauzeit und die konsequente Modellpflege sowie die gute Teileversorgung machen diese Motorräder zum idealen Klassiker, mit dem man auch nach mehr als zwanzig Jahren problemlos im modernen Straßenverkehr und auf Reisen unterwegs sein kann. Die große Ähnlichkeit der Maschinen untereinander und das breite Angebot an gut erhaltenen Exemplaren sorgen aber für ganz eigene Fragen. Was ist wirklich original? Welche Modifikationen gab es wann an welcher Version? Warum wurde etwas geändert? Was ist sinnvoll nachzurüsten? Dieses Buch vom renommiertesten Experten für klassische Motorräder, Ian Falloon, selbst begeisterter Besitzer einer R 90 S, zeichnet die Geschichte aller luftgekühlten BMW-Boxer seit der Nachkriegszeit bis 1996 detailliert in Wort und Bild nach. Es hilft dem Besitzer bei der originalgetreuen Restaurierung und Instandhaltung, und auch beim sicheren und "artgerechten" Betrieb im Alltag - denn BMW-Motorräder sind zum Fahren da.