Dieses Lehrbuch verfolgt - vor dem Hintergrund, dass das Verstehen des Käuferverhaltens ("Customer Insights") traditionell im Mittelpunkt aller Marketing-Überlegungen steht und die Basis für die Beeinflussung von Kunden sowie für die Gestaltung von Kundenbeziehungen bildet - drei Zielsetzungen:
Der Inhalt
? Grundlagen zu "Customer Insights" - zum Kaufverhalten von Konsumenten und von Organisationen
? Über die traditionellen aktivierenden und kognitiven Prozesse hinaus wird die "Consumer Journey" betrachtet, so Prozesse in der Vor-, Kauf- und Nachkaufphase mit dem Ziel der Kundenloyalität
? Anschauliche Praxisbeispiele zu Hersteller-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Der praktischen Bedeutung und der empirischen Messung sind jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet
In der sechsten Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um aktuelle Beispiele sowie neue Erkenntnisse vor allem im Bereich der Onlinekanäle erweitert.
Die Autoren
Prof. Dr. Thomas Foscht ist Vorstand des Instituts für Marketing an der Universität Graz.
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, der Universität Trier.
Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Siegen.