Passgenau auf den Lehrplan 21
Mathematik einundzwanzig wurde im Hinblick auf den Lehrplan 21 entwickelt und ist explizit auf diesen zugeschnitten. Als umfassendes Lehrwerk deckt es den Mathematikunterricht der gesamten Primarstufe ab. Mathematik einundzwanzig basiert auf einem kompetenzorientierten Ansatz und berücksichtigt das didaktische Konzept der natürlichen Differenzierung: Alle Kinder arbeiten mit demselben Material, dem Lernstand entsprechend im eigenen Tempo und im individuell angepassten Schwierigkeitsgrad.
Jedes Schuljahr hat fünf Titel, die inhaltlich über Querverweisen vernetzt sind und sich so ideal ergänzen.
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Das Schulbuch bildet den vollständigen Aufbau der Kompetenzen ab, wie ihn der Lehrplan 21 formuliert. Es folgt dabei einem Doppelseiten-Prinzip. Jede Doppelseite behandelt ein übergeordnetes Thema. Auf dieser Basis werden mathematische Themen beschrieben, untersucht und durch Aufgabenstellungen vertieft.
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Die Aufgaben im Arbeitsheft festigen den Stoff aus dem Schulbuch. Sie sind so konzipiert, dass sie zum Weiterdenken, Mathematisieren oder Hinterfragen anregen.
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Das Reportheft enthält die Lösungen zu den Aufgaben im Schulbuch und im Arbeitsheft und dient der Korrektur. Zusätzlich unterstützt es die Kinder bei der Reflexion ihrer Lernprozesse.
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Der Begleitband ist eine verlässliche Planungshilfe für die Lehrperson. Es schlüsselt die Schulbuch- und Arbeitsheftseiten auf und erleichtert so die Unterrichtsvorbereitung.
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Tests und Vorlagen enthalten Lernausgangsdiagnosen, Tests für die Notengebung und hilfreiche Blankovorlagen zu einigen Aufgabenformaten.
Das Schulbuch bildet den Kern des Lehrwerks Mathematik einundzwanzig. Es ist in zehn Inhaltsblöckegegliedert, welche durch farbliche Kennzeichnung ihren jeweiligen Kompetenzbereichen zugeordnet sind. Die jahrgangsübergreifende Verteilung der Themen ist eine erprobte und bewährte Vorgehensweise.
Aufbau einer Schulbuchseite: Das Schulbuch folgt einem Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite steht unter einem übergeordneten Thema und ist farblich nach ihrem Kompetenzbereich gestaltet. Unter dem Titel wird die Kompetenz beschrieben, an der auf dieser Seite vorwiegend gearbeitet wird. Im anschliessenden Aufgabenteil sind spezielle Sozialformen wie «Spiel», «Partnerarbeit» oder «Konferenz» gekennzeichnet. In der Fusszeile werden arbeitsorganisatorische und methodische Hinweise zur Erarbeitung der Aufgaben gegeben. Dort finden sich auch Querverweise auf zugehörige Arbeitsheftseiten und verfügbare Kopiervorlagen.
Aufgabenteil: Der Aufgabenteil beginnt mit Übungen, die für jeden leicht zugänglich sind und direkten Bezug zur Alltags- und Umwelterfahrung der Schülerinnen und Schüler haben. Dadurch wird eine Auseinandersetzung mit der Problemstellung angeregt und eigenständiges Entdecken ermöglicht. Weiterführend folgen Aufgaben, in denen der Sachverhalt mathematisiert, eingeübt und gefestigt wird. Die Übungen lassen mehrere Bearbeitungstiefen und Lösungswege zu. So kann jeder auf seinem Leistungsniveau an die gestellten Probleme herangehen und eigene Erkenntnisse erwerben. Die Unterschiede in den Herangehensweisen und Lösungswegen schaffen die Grundlagen für gemeinsame reflektierende Gespräche. Die Motivation zum argumentieren und Begründen trägt dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den mathematischen Zusammenhängen beschäftigen und ein Lernzuwachs bei allen erzeugt wird.