Passgenau auf den Lehrplan 21
Mathematik einundzwanzig wurde im Hinblick auf den Lehrplan 21 entwickelt und ist explizit auf diesen zugeschnitten. Als umfassendes Lehrwerk deckt es den Mathematikunterricht der gesamten Primarstufe ab. Mathematik einundzwanzig basiert auf einem kompetenzorientierten Ansatz und berücksichtigt das didaktische Konzept der natürlichen Differenzierung: Alle Kinder arbeiten mit demselben Material, dem Lernstand entsprechend im eigenen Tempo und im individuell angepassten Schwierigkeitsgrad.
Jedes Schuljahr hat fünf Titel, die inhaltlich über Querverweisen vernetzt sind und sich so ideal ergänzen.
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Das Schulbuch bildet den vollständigen Aufbau der Kompetenzen ab, wie ihn der Lehrplan 21 formuliert. Es folgt dabei einem Doppelseiten-Prinzip. Jede Doppelseite behandelt ein übergeordnetes Thema. Auf dieser Basis werden mathematische Themen beschrieben, untersucht und durch Aufgabenstellungen vertieft.
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Die Aufgaben im Arbeitsheft festigen den Stoff aus dem Schulbuch. Sie sind so konzipiert, dass sie zum Weiterdenken, Mathematisieren oder Hinterfragen anregen.
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Das Reportheft enthält die Lösungen zu den Aufgaben im Schulbuch und im Arbeitsheft und dient der Korrektur. Zusätzlich unterstützt es die Kinder bei der Reflexion ihrer Lernprozesse.
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Der Begleitband ist eine verlässliche Planungshilfe für die Lehrperson. Es schlüsselt die Schulbuch- und Arbeitsheftseiten auf und erleichtert so die Unterrichtsvorbereitung.
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Tests und Vorlagen enthalten Lernausgangsdiagnosen, Tests für die Notengebung und hilfreiche Blankovorlagen zu einigen Aufgabenformaten.
Das Arbeitsheft ist analog zum Schulbuch aufgebaut. Die angegebenen Themen und Kompetenzziele korrespondieren mit den entsprechenden Seiten im Schulbuch, auf die in der Fusszeile verwiesen wird.
Die Aufgaben im Arbeitsheft dienen der Sicherung der Lernergebnisse. Das geschieht in unterschiedlichen Übungsformen, durch Wiederholung und durch Aufforderung zum Transfer. Die Aufgaben eignen sich zur selbstständigen Bearbeitung, zum Beispiel als Hausaufgabe.
Darüber hinaus gibt es zu jedem Inhaltsblock nach einer Lerneinheit summative Tests mit dem Titel «Alles klar?». Darin werden die erworbenen Kompetenzen zusammenfassend überprüft. Sie lassen sich einerseits als Selbsttests, in denen sich die Schülerinnen und Schüler über ihren eigenen Leistungsstand bewusst werden, andererseits auch von der Lehrkraft zur Leistungsüberprüfung und Zwischendiagnose einsetzen.