170946918
Die «Karteikarten erste Buchstabenfolgen» bilden eine Ergänzung für den Klassenunterricht zum gleichnamigen Schülerheft. Die Karten können zur Demonstration in der Klasse, als Korrekturhilfe und für Partnerarbeiten verwendet werden.
Schon im Verlauf des Erwerbs der Schreibfähigkeit für einzelne Gross- und Klein-Buchstaben und bevor die Kinder den Schreibablauf sicher verinnerlicht haben, tauchen bestimmte häufige Buchstabenfolgen auf, bei denen zwei Lautzeichen eine Einheit bilden oder die Kombination von Buchstaben für die Schülerinnen und Schülern eine Schwierigkeit in der Verbindung darstellt. Der aus dem Nachspuren und sicheren Schreiben folgende, entwicklungsbedingt aufbauende sinnvolle Schritt ist daher die Übung der Kombinationen von Einzelbuchstaben zu Doppellauten und Buchstabenfolgen.
Während im Heft die Grapheme systematisch aufbauend gebildet und geübt werden, die sich aus den Schreibbewegungen ergeben, können beim Einsatz der Karten beliebige Reihenfolgen gewählt werden. Sie können deshalb auch immer wieder im Verlauf des Schriftspracherwerbs eingesetzt werden.
Neu ist der Einsatz der Karten zur Vorbereitung der Rechtschreibsicherheit bei der Schreibung am Ende des Wortes, weil hier oft die einzelnen Laute nicht eindeutig zu hören sind und beim Schreiben vergessen werden: «baun» statt «bauen», «laufn» statt «laufen». Beim Üben der Schreibabläufe können mithilfe der Karten einzeln die Unterschiede von gehörten Lauten und geschriebener Schrift besprochen und mit entsprechenden Übungen als orthographisch richtige Buchstabenfolge vermittelt werden.