Die immobilienspezifische Wertschöpfungskette im Handel wird immer tiefer und dabei auch vielschichtiger. Spezielle Expertise in diesem Bereich wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Einzelhandelsunternehmen. Die richtige Immobilienstrategie entscheidet mehr und mehr über den Expansionserfolg des gesamten Handelsunternehmens. Wer frühzeitig hier die Pole Position besetzt, hat das Spiel schon gewonnen - oder auch, wenn dies nicht gelingt, schon verloren. Handelsimmobilien sind dabei, mehr und mehr zu einer "Handelsware" zu werden, die eigenständig und relativ unabhängig vom nutzenden Handelsunternehmen, gekauft und verkauft wird. Deutschland ist - auch durch die Einführung von Reits - dabei, seinen riesigen Nachholbedarf in punkto Immobilienmarktkapitalisierung nachzuholen. Handelsimmobilien werden dabei sicher auch in Deutschland mehr Gewicht als "Anlagevehikel" gewinnen, die Interessengegensätze zwischen den Immobilienbesitzern und den Nutzern bzw. Mietern werden in den nächsten Jahren massiv zunehmen. Neben Fragen des richtigen Umgangs mit Immobilien wird der demographische Wandel eine der großen Herausforderungen für den Einzelhandel der Zukunft sein. Der Einzelhandel in Deutschland muss sich in den kommenden Jahren strukturell deutlich wandeln, wenn er unter den Veränderungen, die diese demographische Entwicklung mit sich bringt, bestehen will.