Damit Musikunterricht in der Volksschule erfolgreich gelingen kann, braucht es Lehrpersonen, die über wesentliche musikalische Kompetenzen verfügen. Im Zentrum steht das gemeinsame Singen in der Klasse.
Ausgehend von einer qualitativen empirischen Untersuchung ergibt sich eine Reihe von Fragen, die diskutiert werden: Warum ist Singen wichtig, wie steht es um die Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, die soziale Dimension und den gesellschaftlichen Stellenwert? Welche Rolle spielt Popularmusik für die musikalische Entwicklung und wie sinnvoll ist Leistungsbeurteilung im Zusammenhang mit Singen? Den zweiten Schwerpunkt bildet das Thema Liedbegleitung mit der Gitarre.
Wie kaum ein anderes Instrument steht die Begleitgitarre in einem besonderen Naheverhältnis zum autodidaktischen und informellen Lernen. Aber wie laufen diese Lernprozesse ab, und was macht den besonderen Grad an Motivation aus? Die Diskussion mündet schließlich in der Frage, welche möglichen pädagogischen Konsequenzen sich für die Primarstufenausbildung ergeben.