Moritz Schellenberger untersucht den Prozess der Wissensemission und -absorption in zwei Tiefenfallstudien in zwei namhaften deutschen Unternehmen der Pharma- und Automobilbranche mit dem interorganisationalen Austausch von Boundary Objects als Analysegegenstand. Das Ergebnis zeigt einen Wissensemissionsprozess bestehend aus vier Dimensionen: Identifikation, Selektion, Kollaboration sowie Akquisition und Kontrolle. Diese Dimensionen stellen organisationale und dynamische Fähigkeiten der Emission dar, die komplementär zu zentralen Fähigkeiten der Wissensabsorption zu sehen sind.
Der Inhalt
? Interorganisationales Design von Forschung und Entwicklung
? Die aufgeblähte Grenze einer Organisation
? Wissensemission und das Konzept der Emitting Capacity
? Re-Integration von Wissen als Wechselspiel von Emitting und Absorptive Capacity
? Boundary Management durch Boundary Objects
Die Zielgruppen
? Dozierende und Studierende der Bereiche Innovations-, Technologie-, Wissensmanagement und strategisches Management
? Praktiker in Forschung und Entwicklung sowie im Innovations- und Wissensmanagement
Der Autor
Moritz Schellenberger ist derzeit Manager für Open Innovation bei einem großen deutschen Unternehmen in der Luftfahrtindustrie. Sein Schwerpunkt liegt im Innovations- und Kooperationsmanagement.