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Tone and Accent in Oklahoma Cherokee (Uchihara, Hiroto)
Tone and Accent in Oklahoma Cherokee
Autor Uchihara, Hiroto
Verlag Oxford University Press
Sprache Englisch
Mediaform PDF
Erscheinungsjahr 2016
Seiten 256 S.
Artikelnummer 29056748
ISBN 978-0-19-105984-1
Plattform PDF
Reihe Oxford Studies of Endangered Languages
Reihenbandnummer 3
Kopierschutz DRM Adobe
CHF 96.75
Zusammenfassung

This book examines the tone and accent of Oklahoma Cherokee, in which six possible pitch patterns can occur on a syllable: low, high, low-high, high-low, lowfall, and superhigh. It provides a comprehensive description and analysis of these patterns, examining their distribution, their source, the principles that determine their positions, and the nature of tonal alternations. The tone and accent of Oklahoma Cherokee displays some typologically unusual features, such as the glottal stop as the historical source for both high and lowfall tones, the coexistence of tonal and accentual systems, the existence of multiple accentual systems, and the morphosyntactic use of accents. Studies on tones in general have focused mainly on analytical languages or languages with little morphology, but Cherokee is unique in that it is polysynthetic at the same time as tonal. The emergence of tones in Oklahoma Cherokee is recent and its source is easily traceable, but the language has already developed a complex tonal alignment and tonal phonology. Hiroto Uchihara's description of tone and accent in Oklahoma Cherokee will not only contribute to a deeper understanding of the sound system of Cherokee, but will also advance the historical study of Iroquoian languages as a whole, and the typological study of tonal and accentual systems more generally.

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass ein konfessioneller Religionsunterricht als Institution Eingang in eine liberale Verfassung, wie das Grundgesetz, gefunden hat, ist nicht nur nicht selbstverständlich in der Verfassungsgeschichte demokratischer Staaten, sondern auch nach dem Inkrafttreten des GG selbst noch höchst umstritten. Tendenzen, die einen wertneutralen und per se säkularen Staat fordern und eine Glaubensunterweisung für bevormundend und anachronistisch halten, sind eine nicht zu relativierende Größe . Schon 1998 konstatierte Kästner: "Die im Grundgesetz verankerte Garantie des Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule gerät rechtspolitisch - ebenso wie das staatskirchenrechtliche System der BRD - zunehmend unter Druck." Gründe für diesen wachsenden Druck äußert Heckel: "Die nahezu geschlossene Volkskirchenstruktur von 1919 ist Vergangenheit, die Säkularisierung des Lebensgefühls und die pluralistische Aufsplitterung der Gesellschaft sind weiter fortgeschritten." Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, den Religionsunterricht auf seine verfassungsrechtlichen Grundlagen hin zu untersuchen und darzulegen, wie er sich in das Beziehungsgeflecht Staat/Kirche/Religion im GG einfügt. Ausgangspunkt dieser Betrachtungen soll das abstrakte Verhältnis von Kirche und Staat sein, da hier das Fundament zu verorten ist, wie und vor allem weshalb ein konfessionsgebundener Religionsunterricht in der Bundesrepublik überhaupt gedacht werden kann. Dabei sollen im ersten Teil sowohl staatsphilosophische, als auch staatstheoretische Überlegungen ihren Raum haben, wohingegen im zweiten Teil vor allem die spezifische Ausgestaltung des Religionsunterrichts als körperschaftliche Konkretisierung des Art. 4 Abs. 1 und 2 GG in Deutschland auf der Grundlage der Rechtsprechung und Normenkommentare thematisiert werden wird. Es soll schließlich klar werden, welchen Stellenwert der Religionsunterricht im GG und in Bezugsrahmen zu anderen staatskirchenrechtlichen Normen hat.