Die 1. Autorallye der Welt wurde 1907 von Scipione Borghese mit seinem Itala gewonnen. 100 Jahre danach wird dieselbe Strecke im Rahmen eines Memorials erneut unter die Räder genommen. Beteiligt sind Automarken mit Geschichte wie Rolls Royce, MG, Alvis, Ford, Buick, Chrysler, Citroesn, Mercedes, Willys, Volvo, Austin, Alfa Romeo, Triumph.
Vor hundert Jahren starteten in Peking fünf Fahrzeuge zu einer Wettfahrt, der ein Aufruf im Pariser «Matin» vorausgegangen war: «Wer ist bereit, in diesem Sommer von Peking nach Paris im Automobil zu fahren?» Fürst Borghese wollte mit seiner Fahrt zeigen, dass «ein gut gebautes, mit Umsicht und Sorgfalt geleitetes Automobil imstande ist, auf langen Reisen durchs Gelände mit oder ohne Strassen die Zugtiere zu ersetzen». Jetzt starten 30 Teams auf historischen Fahrzeugen zu einem Memorial, das die Fahrt Borgheses wiederholt und Mensch und Material einem vergleichbaren Härtetest aussetzt.
Die 1. Autorallye der Welt wurde 1907 von Scipione Borghese mit seinem Itala gewonnen. 100 Jahre danach wird dieselbe Strecke im Rahmen eines Memorials erneut unter die Räder genommen. Beteiligt sind Automarken mit Geschichte wie Rolls Royce, MG, Alvis, Ford, Buick, Chrysler, Citroe"n, Mercedes, Willys, Volvo, Austin, Alfa Romeo, Triumph.
Vor hundert Jahren starteten in Peking fünf Fahrzeuge zu einer Wettfahrt, der ein Aufruf im Pariser «Matin» vorausgegangen war: «Wer ist bereit, in diesem Sommer von Peking nach Paris im Automobil zu fahren?» Fürst Borghese wollte mit seiner Fahrt zeigen, dass «ein gut gebautes, mit Umsicht und Sorgfalt geleitetes Automobil imstande ist, auf langen Reisen durchs Gelände mit oder ohne Strassen die Zugtiere zu ersetzen». Jetzt starten 30 Teams auf historischen Fahrzeugen zu einem Memorial, das die Fahrt Borgheses wiederholt und Mensch und Material einem vergleichbaren Härtetest aussetzt.