Der Band erörtert umfassend Theorien, Traditionen und Innovationen im Feld Forschenden Lernens (FL). Die Beispiele reichen von der Physik über die Psychiatrie bis hin zur Geschichtswissenschaft, Soziologie oder Psychologie - und vielen anderen Disziplinen sowie interdisziplinären Projekten - und geben Einblicke in originelle, exzellente Lehr-Lernformate sowie konkrete Veranstaltungen, die über wettbewerbliche Ausschreibungen gefördert und implementiert werden. Sie dokumentieren die faszinierende Vielfalt eines höchst dynamischen Feldes.
Der Inhalt
- FL als innovative Theorie und vielfältige Praxis in zahlreichen Disziplinen und interdisziplinären Projekten
- FL als Bildungsideal - für Studierende als selbstbestimmt handelnde Personen
- FL als studentische Individual- und Teamarbeit
- FL als interdisziplinäre Praxis und außeruniversitäre Kooperation
- FL im digitalen Zeitalter
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in zahlreichen Disziplinen
- Entscheidungsträger und -trägerinnen in der Hochschuldidaktik und Institutionen der Wissenschaftsförderung
Die Herausgeber und Herausgeberinnen
Prof Dr. phil. Jürgen Straub, Sandra Plontke, MA, Dipl.-Psych. Paul Sebastian Ruppel und Dipl.-Soz.-Wiss. Birgit Frey lehren und forschen am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie in der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dipl.-Psych. Flora Mehrabi lehrt und forscht dort am Lehrstuhl für Lehr- und Lernforschung und Dr. phil. Judith Ricken ist im Dezernat für Hochschulentwicklung und Strategie tätig.