Die vorliegende Coaching-Forschung bezieht sich bisher fast nur auf Face-to-Face-Coaching. Angesichts des aktuellen Booms von Online-Coaching stellt sich deshalb die Frage, ob bzw. mit welchen Modifikationen die vorliegenden Forschungsergebnisse auch für Online-Coaching gelten. Darüber hinaus stellt sich die ebenfalls wenig geklärte Frage, wie sich Erfolge im Coaching angemessen konzeptionalisieren lassen. Diese beiden Fragen beantwortet die vorliegende Untersuchung, indem gezeigt wird, wie der Erfolg von Online-Coaching entscheidend durch den Einsatz und die methodische Gestaltung digitaler Medien bestimmt wird, und dass dabei die Erfolge, die sich bereits im Coachingprozess einstellen, besonders wichtig sind. Diese werden als "Bedeutsame Momente" bezeichnet und in einer qualitativen Fallstudie empirisch rekonstruiert.
Über die Autoren
Prof. Dr. Harald Geißler war Universitäts-Professor für Erziehungswissenschaft und hat langjährige Erfahrungen als Organisationsberater und Coach und ist Gründer und Leiter des Weiterbildungsinstituts ONLINE-COACHING-LERNEN (www.online-coaching-lernen.de).
Dr. Volker Naumann war Führungskraft in verschiedenen Konzernunternehmen und ist heute als Geschäftsführer einer Managementberatung tätig. Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom) und Promotion über Organisationslernen.
Mag. Vesna Sadowski berät und begleitet als Gesundheits- und Arbeitspsychologin Einzelpersonen und Unternehmen.
Andreas Broszio ist Diplom-Pädagoge und Leiter Business Development & Marketing bei der SBH Nordost GmbH. Tätigkeitsschwerpunkte: Berufliche Bildung in der digitalen Transformation, Personal und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, (Online-)Coaching und Evaluation