• - Alle Rubriken -
  • Bücher
  • Lernen / Pädagogik
  • E-Books / Audio-Downloads / Reader
  • Hörbücher
  • Spiele
  • Kalender
  • Geschenke / Papeterie
  • Karten / Globen
  • Schweiz
  • Englisch und andere Fremdsprachen
  • Lieferbar
  • Neuheit
  • Archiv
  • - Alle Rubriken -
  • Bücher
  • Lernen / Pädagogik
  • E-Books / Audio-Downloads / Reader
  • Hörbücher
  • Spiele
  • Kalender
  • Geschenke / Papeterie
  • Karten / Globen
  • Schweiz
  • Englisch und andere Fremdsprachen
  • - Alle -
  • Audio CD
  • Audio MP3
  • Blu-ray
  • CD ROM, DVD-ROM
  • DVD-Video
  • E-Book EPUB
  • E-Book PDF
  • Hardcover, gebunden
  • Taschenbuch, kartoniert
  • - Alle -
  • Aargauer Mundart
  • Abchasisch (apsua)
  • Aceh-sprache (atje-sprache)
  • Acholi-sprache
  • Adygei-sprache
  • Aegyptisch
  • Afrihili
  • Afrikaans
  • Akan-sprache
  • Akkadisch (assyrisch-babylonisch)
  • Albanisch
  • Alemannisch
  • Algonkin-sprachen
  • Altaethiopisch
  • Altaische Sprachen (andere)
  • Altenglisch (ca. 450-1100)
  • Altfranzoesisch (842-ca. 1400)
  • Althochdeutsch (ca. 750-1050)
  • Altirisch (bis 900)
  • Altnorwegisch
  • Amharisch
  • Appenzellerdeutsch
  • Arabisch
  • Aragonisches Spanisch
  • Aramaeisch
  • Arapaho-sprache
  • Armenisch
  • Aserbaidschanisch (azerbajdzanisch)
  • Assamesisch (asamiya)
  • Athapaskische Sprachen
  • Australische Sprachen
  • Austronesische Sprachen
  • Aymara-sprache
  • Bahasa Indonesia
  • Baltische Sprachen
  • Bambara-sprache
  • Bantusprachen
  • Basaa-sprache
  • Baschkirisch
  • Baseldeutsch
  • Baskisch
  • Bayrisch
  • Bemba-sprache
  • Bengali
  • Berbersprachen
  • Berlinerisch
  • Berndeutsch
  • Bhojpuri (bajpuri)
  • Birmanisch
  • Bokmal
  • Bosnisch
  • Braj-bhakha
  • Brandenburger Mundart
  • Bretonisch
  • Bulgarisch
  • Cebuano
  • Central Kurdisch (sorani)
  • Chibcha-sprachen
  • Chinesisch
  • Chinook-jargon
  • Choctaw-sprache
  • Cree-sprache
  • Daenisch
  • Dakota-sprache
  • Danakil-sprache
  • Delaware-sprache
  • Deutsch
  • Dinka-sprache
  • Dogrib-sprache
  • Drawidische Sprachen
  • Dzongkha
  • Elamisch
  • Elsaessisch
  • Englisch
  • Esperanto
  • Estnisch
  • Ewe-sprache
  • Faeroeisch
  • Fanti-sprache
  • Fidschi-sprache
  • Finnisch
  • Finnougrische Sprachen
  • Fon-sprache
  • Fraenkisch
  • Franzoesisch
  • Friulisch
  • Ful
  • Ga
  • Gaelisch-schottisch
  • Galicisch
  • Galla-sprache
  • Ganda-sprache
  • Georgisch
  • Germanische Sprachen
  • Glarner Mundart
  • Gotisch
  • Griechisch (bis 1453)
  • Groenlaendisch
  • Guarani-sprache
  • Gujarati-sprache
  • Haida-sprache
  • Haitisches Creolisch
  • Hamitosemitische Sprachen
  • Haussa-sprache
  • Hawaiisch
  • Hebraeisch
  • Herero-sprache
  • Hessisch
  • Hiligaynon-sprache
  • Hindi
  • Ibo-sprache
  • Ido
  • Ilokano-sprache
  • Indianersprachen (nordamerik.)
  • Indoarische Sprachen
  • Indogermanische Sprachen
  • Ingush-sprache
  • Interlingua (iala)
  • Interlingue
  • Inuktitut
  • Inupiaq
  • Iranische Sprachen
  • Irisch
  • Islaendisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Javanisch
  • Jiddisch
  • Judenspanisch
  • Juedisch-arabisch
  • Juedisch-persisch
  • Kambodschanisch
  • Kannada
  • Kasachisch
  • Kaschmiri
  • Katalanisch
  • Kaukasische Sprachen
  • Kein Sprachlicher Inhalt
  • Keltische Sprachen
  • Khasi-sprache
  • Khoisan-sprachen
  • Kikuyu-sprache
  • Kirchenslawisch
  • Kirgisisch
  • Klassisches Syrisch
  • Koelsch
  • Komi-sprachen
  • Kongo
  • Konkani
  • Koptisch
  • Koreanisch
  • Kornisch
  • Korsisch
  • Kreolisch-englisch
  • Kreolisch-franzoesisch
  • Kreolische Sprachen
  • Kroatisch
  • Kurdisch
  • Kuschitische Sprachen
  • Laotisch
  • Latein
  • Lesgisch
  • Lettisch
  • Lingala
  • Litauisch
  • Luba-sprache
  • Luiseno-sprache
  • Luo-sprache
  • Luxemburgisch
  • Malagassisch
  • Malaiisch
  • Malayalam
  • Maledivisch
  • Malinke-sprache
  • Maltesisch
  • Manchu
  • Mandaresisch
  • Manx
  • Maori-sprache
  • Marathi
  • Massai-sprache
  • Maya-sprachen
  • Mazedonisch
  • Miao-sprachen
  • Micmac-sprache
  • Mittelenglisch (1100-1500)
  • Mittelfranzoesisch (ca. 1400-1600)
  • Mittelhochdeutsch (ca. 1050-1500)
  • Mittelirisch (900-1200)
  • Mittelniederlaendisch (ca. 1050-1350)
  • Mohawk-sprache
  • Mon-khmer-sprachen
  • Mongolisch
  • Moselfraenkisch
  • Mossi-sprache
  • Mundart
  • Nahuatl
  • Navajo-sprache
  • Ndebele-sprache (nord)
  • Ndonga
  • Neapolitanisch
  • Nepali
  • Neugriechisch (nach 1453)
  • Neumelanesisch
  • Niederdeutsch
  • Niederlaendisch
  • Nordsaamisch
  • Norwegisch (bokmal)
  • Nyanja-sprache
  • Obersorbisch
  • Obwaldner Mundart
  • Ojibwa-sprache
  • Okzitanisch (nach 1500)
  • Oriya-sprache
  • Osmanisch
  • Ossetisch
  • Pandschabi-sprache
  • Papiamento
  • Papuasprachen
  • Paschtu
  • Persisch
  • Philippinen-austronesisch
  • Plattdeutsch
  • Polnisch
  • Polyglott
  • Portugiesisch
  • Prakrit
  • Raetoromanisch
  • Rajasthani
  • Romani
  • Romanische Sprachen
  • Ruhrdeutsch
  • Rumaenisch
  • Rundi-sprache
  • Russisch
  • Rwanda-sprache
  • Saamisch
  • Saarlaendisch
  • Saechsisch
  • Salish-sprache
  • Samoanisch
  • Sango-sprache
  • Sanskrit
  • Sardisch
  • Schaffhauser Mundart
  • Schona-sprache
  • Schottisch
  • Schwaebisch
  • Schwedisch
  • Schweizerdeutsch
  • Selkupisch
  • Semitische Sprachen
  • Serbisch
  • Sindhi-sprache
  • Singhalesisch
  • Sinotibetische Sprachen
  • Sioux-sprachen
  • Slave (athapaskische Sprachen)
  • Slawische Sprachen
  • Slowakisch
  • Slowenisch
  • Solothurner Mundart
  • Somali
  • Sorbisch
  • Sotho-sprache (sued)
  • Spanisch
  • St. Galler Mundart
  • Swahili
  • Swazi
  • Syrisch
  • Tadschikisch
  • Tagalog
  • Tahitisch
  • Tamil
  • Tatarisch
  • Telugu-sprache
  • Tetum-sprache
  • Thailaendisch
  • Thaisprachen (andere)
  • Tibetisch
  • Tigre-sprache
  • Tigrinya-sprache
  • Tirolerisch
  • Tonga (bantusprache, Malawi)
  • Tongaisch (sprache Auf Tonga)
  • Tschagataisch
  • Tschechisch
  • Tschetschenisch
  • Tsimshian-sprache
  • Tsonga-sprache
  • Tswana-sprache
  • Tuerkisch
  • Turkmenisch
  • Ugaritisch
  • Uigurisch
  • Ukrainisch
  • Unbestimmt
  • Ungarisch
  • Urdu
  • Usbekisch
  • Venda-sprache
  • Verschiedene Sprachen
  • Vietnamesisch
  • Volapuek
  • Volta-comoe-sprachen
  • Wakashanisch
  • Walisisch
  • Walliser Mundart
  • Wallonisch
  • Weissrussisch
  • Welthilfssprache
  • Westfriesisch
  • Wienerisch
  • Wolof-sprache
  • Xhosa-sprache
  • Yoruba-sprache
  • Yupik-sprache
  • Zhuang
  • Zuerichdeutsch
  • Zulu
  • Relevanz
  • Autor
  • Erscheinungsjahr
  • Preis
  • Titel
  • Verlag
Zwischen und
Kriterien zurücksetzen

Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen (Olbert-Bock, Sibylle / Helfmann, Kerstin / Toscano-Ruffilli, Rosella / Oberholzer, Bernhard / Bischof, Nicole)
Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen
Untertitel Status Quo und Empfehlungen für Rekrutierung, Netzwerken und nachhaltige Förderung
Autor Olbert-Bock, Sibylle / Helfmann, Kerstin / Toscano-Ruffilli, Rosella / Oberholzer, Bernhard / Bischof, Nicole
Verlag Gabler
Sprache Deutsch
Mediaform PDF
Erscheinungsjahr 2023
Seiten 0 S.
Artikelnummer 35138168
Verlagsartikelnummer 978-3-658-42400-8
ISBN 978-3-658-42400-8
Auflage 1. Aufl. 2023
Plattform PDF
Kopierschutz Wasserzeichen
CHF 40.00
Zusammenfassung
Diversity in der Rekrutierung für und Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt. Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? 
Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.

Diversity in der Rekrutierung und bei der Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt. 
Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? 
Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.
Die Autor*innen
Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock ist Professorin für Leadership & HR an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen und leitet das Kompetenzzentrum Leadership & HR am Institut für Organisation und Leadership (IOL). 
Dr. Kerstin Helfmann ist Dozentin für Leadership & HR am Institut für Organisation und Leadership (IOL) an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. 
Rosella Toscano-Ruffilli ist Dozentin für Marketing, Strategische Verkaufsführung und Key Account Management an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. 
Bernhard Oberholzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation und Leadership (IOL) an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. 
Prof. Dr. Nicole Bischof ist Professorin für Organisation & Leadership am Institut für Organisation und Leadership (IOL) an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen.

Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock ist Professorin für Leadership & HR an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen und leitet das Kompetenzzentrum am Institut für Organisation und Leadership (IOL). Mit über 25 Jahren Erfahrung in Führungsaufgaben, Beratungs- und Beiratsmandaten sowie Gutachterfunktionen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz steht sie für strategisches und entwicklungsorientiertes Denken und Handeln in Organisationen. 
In ihrer Forschung hat sie zahlreiche Projekte zur Förderung von Frauen und Karrieren lanciert und umgesetzt. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Modernisierung und Digitalisierung von HR/Leadership, der Diversität in Boards sowie der nachhaltigen Gestaltung von Arbeit und Transformation. 

Dr. Kerstin Helfmann ist Dozentin am Institut für Leadership & HR (IOL) an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. Aus den unterschiedlichen Hochschulen bringt sie profunde Wissensschaftserfahrung in den Bereichen HR, Arbeitswissenschaft, Psychologie und IBL mit. Mit langjähriger Wirtschaftserfahrung zu Frauenförderprogrammen und Karriereentwicklung, fokussiert sie als Inhaberin einer Unternehmensberatung die Schwerpunkte Rekrutierung und Karriereverläufe im Executive-Top-Management-Bereich, Diversity, Modernisierung des HRM's. Ihr Ziel, die Wissenschaft mit der Operative aus der Wirtschaft synergetisch zu nutzen, ist bei Projekten, der Forschung, der Beratung und bei der Lehre für Kerstin Helfmann leitend.

Rosella Toscano-Ruffilli ist Dozentin für Marketing, Strategische Verkaufsführung und Key Account Management und stellvertretende Leiterin des Studienbereichs Wirtschaft an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. Daneben ist und war sie als Projektleiterin in einer Marketing- und Unternehmensberatung beschäftigt. Mit ihrer über 25-jährigen Erfahrung in der strategischen Beratung unterstützt sie national und international tätige Firmen bei unternehmens-, marketing- und vertriebsstrategischen Fragen.

Bernhard Oberholzer ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation und Leadership (IOL) in verschiedenen Projekten tätig. Im Projekt «Frauen in VR und GL mittelgroßer Unternehmen - Eine nachhaltige Förderung» war er im Lead für Analysen. Neben der Durchführung von statistischen Erhebungen gehören dabei die Themenfelder Frauen in Top-Positionen / VR und GL sowie Diversity & Inklusion zu seinen Schwerpunkten. Interdisziplinäre Forschungsprojekte hat er im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft.

Prof. Dr. Nicole Bischof ist Professorin für Organisation & Leadership am Institut der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. Sie hat einen Abschluss in Geographie und Strategischem Management und kombiniert ihr Wissen in systemischen Beratungsansätzen für Organisationen. Ihre Forschungsfelder sind Selbstorganisation und Self-Leadership. Als Studiengangsleiterin des CAS New Leadership in Team- und Selbstführung trainiert sie Führungskräfte zu neuen Ansätzen von Führung und Organisation. Zudem ist sie Business Coach und in Ausbildung zur Trainerin für Gruppendynamik DGGO. In dieser Rolle beschäftigt sie sich seit 15 Jahren mit Themen wie akademischen Karrieren und hier insbesondere Frauenkarrieren.