Sprachen lernen und nutzen war für Hans-Eberhard Piepho ohne Erzählen nicht denkbar. Geschichten bilden ?den Kern des Sprachwachstumsprozesses?.
Dabei ersetzt seine systematische Unterrichtslehre eine fremdsteuernde Progression durch das learning by opportunity. In diesem Band werden konkrete Vorschläge für einen Sprachunterricht unterbreitet, der das Erzählen als elementare Form menschlicher Kommunikation für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzstufen pflegt:
- Narrative Aktivitäten in den Klassen 3 bis 6
- Schülertexte in den Klassen 5 und 6
- Lesen und Erzählen im Englischunterricht der Klassen 7 und 8
- Die narrative Dimension in den Klassen 9 und 10
- Vorschlag für eine Bücherkiste in der Grundschule
- aus dem Nachlass: ?Erzähl
„Story telling ist keine folgenlose Vergnügungspädagogik, sondern eine mehrschichtige Bedingung des Fremdsprachenwachstums." (Hans-Eberhard Piepho)
Sprachen lernen und nutzen war für Hans-Eberhard Piepho ohne Erzählen nicht denkbar. Geschichten bilden „den Kern des Sprachwachstumsprozesses". Dabei ersetzt seine systematische Unterrichtslehre eine fremdsteuernde Progression durch das learning by opportunity. In diesem Band werden konkrete Vorschläge für einen Sprachunterricht unterbreitet, der das Erzählen als elementare Form menschlicher Kommunikation für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzstufen pflegt:
- narrative Aktivitäten in den Klassen 3 bis 6
- Schülertexte in den Klassen 5 und 6
- Lesen und Erzählen im Englischunterricht der Klassen 7 und 8
- die narrative Dimension in den Klassen 9 und 10
- ein Vorschlag für eine Bücherkiste in der Grundschule
- aus dem Nachlass: „Erzählen im Unterricht als Cyberchat" und „Picture Prompts in Primary English"