In den Jahren des amerikanischen Exils trafen sich Paul und Gertrud Hindemith regelmäßig mit zwei jungen Geigerinnen zur Hausmusik. Als Hindemith 1944 für dieses Streichquartett das erste seiner "Drei leichten Stücken für Cello und Klavier" (1938) einrichtete, wählte er dafür einen außergewöhnlichen Titel, denn die vier Musiker hatten ihre gemeinsame Begeisterung für Frankenstein-Filme entdeckt. Ob das Musizieren dieses Quartettsatzes bei der Hindemithschen Hausmusik "horrormäßig" klang, ist nicht überliefert...
Schwierigkeitsgrad: 2-3
In den Jahren des amerikanischen Exils trafen sich Paul und Gertrud Hindemith regelmäßig mit zwei jungen Geigerinnen zur Hausmusik. Als Hindemith 1944 für dieses Streichquartett das erste seiner Drei leichten Stücken für Cello und Klavier (1938) einrichtete, wählte er dafür einen außergewöhnlichen Titel, denn die vier Musiker hatten ihre gemeinsame Begeisterung für Frankenstein-Filme entdeckt. Ob das Musizieren dieses Quartettsatzes bei der Hindemithschen Hausmusik horrormäßig klang ist nicht überliefert...