Lernstörungen sind auch Beziehungsstörungen und müssen
als Wirkungsgefüge begriffen werden. Wer nur isoliert am
Symptom arbeitet, riskiert einen pädagogischen Teufelskreis.
Hilfen wirken als Schikane und werden abgewehrt, eine negative
Lernstruktur etabliert sich. Am Beispiel der Lese-Rechtschreibschwäche
wird die systemische Sichtweise schulischer Lern- und Leistungsstörungen
dargestellt. Das Behandlungspaket umfaßt ausführliche
Praxisanleitungen zur Arbeit mit Eltern und Schülergruppen
sowie Begleitmaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit.
Verschiedene Problembereiche der Lernstörungen werden analysiert: Aggression,
Angst, Blockierung, Eltern-Kind-Interaktion, Interessenlosigkeit, Lese-Rechtschreibschwäche
u.v.a. Das Behandlungspaket umfaßt eine Fülle von Anregungen und Handlungsanweisungen
für die psychotherapeutische Schülerbehandlung, für die psychologische
Gruppentherapie und auch für die Elternarbeit.