Informationen zum Titel:
Ein effektives Trainingskonzept zur nachhaltigen Verbesserung der Lesekompetenz auf Wortebene
bei Schülern mit Legasthenie
Kinder und Jugendliche, denen das flüssige Lesen noch nicht altersgerecht gelingt, müssen oftmals zunächst das Lesen auf Wortebene trainieren, bevor sie zum Satz- und Textverstehen übergehen können. Dieses neuartige Übungsmaterial hilft Lehrkräften, Lerntherapeuten und interessierten Eltern, die Lesefähigkeit von Kindern mit LRS durch gezielte tägliche Kurzübungen zu verbessern.
Das Besondere dabei: Die betroffenen Schüler automatisieren das Lesen durch die Arbeit mit Silben- und Wörterteppichen, die ihnen ein abrufbares Wissen über bestimmte regelhafte Silbeneigenschaften - z.B. betont und unbetont - vermitteln.
Das Trainingsmaterial steigt im Schwierigkeitsgrad langsam an. Durch das regelmäßige Üben wird die Leseflüssigkeit und -geschwindigkeit erhöht, eine unabdingbare Voraussetzung für das sinnerfassende Lesen von Texten. Die gezielten Leseübungen erhöhen das orthographische Wissen der Kinder und helfen ihnen zugleich, ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche zu überwinden.
Mit einem Vorwort von Frau Prof. Dr. Christa Röber, ausführlichen Erläuterungen zur Funktionsweise des Trainingsprogramms, 68 kartonierten Silben- und Wörterteppichen sowie 15 Farbfolien.