Die Autoren legen mit diesem Buch eine äußerst umfangreiche Sammlung von motopädagogischen und sportartenmodifizierten Spielen vor. Alle aufgelisteten Praxisbeispiele sind in der jahrelangen Arbeit in Motopädagogik-, Behindertensport- und Integrationsgruppen in Kindergarten, Vorschule, Schule, Förderschule, Sonderschule für Geistig- und Körperbehinderte, Heim, Werkstatt, Verein, Behindertensportverein entstanden, d.h. mit den hier vorgestellten Spielen können sich Menschen aller Altersgruppen, ob mit oder ohne Behinderung, mit Freude und Spaß an einem etwas anderen Sportunterricht beteiligen.So bilden die eigene Praxis und der sich ständig wiederholende Wunsch von Studenten, Lehrern, Übungsleitern, Therapeuten nach einem sofort einsetzbaren Nachschlagewerk die Grundelemente dieses Buches. Sinn und Zweck ist es, dass die in der Bewegungsarbeit tätigen Menschen schnell und ohne große Hallenaufbauten Sport- und Therapiestunden planen und durchführen können. Aus diesem Grund wird jeweils auf einer Seite eine Spielidee mit Bild z.T. mit vielfältigen Variationen vorgestellt.Das Kategoriesystem der Spiele hat dabei folgende Struktur:A. Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen und WarmmachenB. Spiele zur Einteilung von MannschaftenC. Modifizierte Mannschaftsspiele inkl. der spielerischen HinführungD. Spiele mit dem ruhigen und schwingenden TuchE. Spiele mit ZeitungenF. Spiele mit Bällen, Kugeln, MurmelnG. Spiele mit dem RollbrettH. Zirkusspiele mit Sandsäckchen, Keulen und der bewegten LangbankI. Entspannungsspiele, Abschlussspiele, Rausschmeißer, RausschleicherEin Extrakapitel ist der Einbeziehung von Menschen mit schweren und schwersten Beeinträchtigungen gewidmet.